Ene kölsche Jung met Liev un Siel!

Dr. Wolfgang Bonn (Autor & Publizist)

„Lachen ist Leben und umgekehrt!“


Zum Autor

  • Dr. med. Wolfgang W. Bonn
  • Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe
  • *1937 in Köln

Mit dem Ende meiner beruflichen Tätigkeit als Gynäkologe hatte ich auf einmal viel Zeit, meine kölsche Mentalität auszuleben. So besuchte ich zunächst mit befreundeten Kollegen vier Semester die „Akademie för uns kölsche Sproch“, die mir intensive Einblicke in die Denk- und Geisteshaltung des Rheinländers vermittelte und mir dabei half, meine lokalen Sprach- und Geschichtskenntnisse zu perfektionieren. Des Studierens nicht müde, schrieb ich mich nach bestandenem Kölschdiplom an den Universitäten in Bonn und Köln für die Fächer Kunstgeschichte, Geschichte und Philosophie ein, reiste quer durch unsere Region und erfreute mich ihrer kulturellen Vielfalt. Dieses gebündelte Wissen wollte ich nun in die Praxis umsetzen und führte schon bald eigene Stadt- und Kirchenführungen in Köln durch. Aufgrund meines zunehmenden Hörverlusts und der damit verbundenen Kommunikationsproblematik widmete ich mich meiner zweiten großen Leidenschaft: dem Schreiben – und wen wundert’s, über kölsche Mentalität und Gepflogenheiten.


„Möge der kölsche Spaß an der Freud’ auch meine vier Enkelkinder auszeichnen und damit andere glücklich machen.“